top of page

Stärkung unseres jugendlichen Mädchenprojekts

UN_emblem_blue.svg.png
UN_emblem_blue.svg.png
UN_photo3 (1).jpg
UN_photo1.jpg
UN_photo2.jpg
UN_photo4.jpg

Die Akshaya Patra Foundation wurde in Indien gegründet, um den Hunger in den Klassenzimmern zu bekämpfen. Im Laufe der Jahre hat sich die Initiative über die Hungersnot hinaus auf die Bereitstellung von Bildungsmaterialien und -materialien sowie Hygienesets für heranwachsende Mädchen ausgeweitet.

Die Menstruation – der natürlichste Aspekt der Geschlechtsreife – ist immer noch ein Thema, über das nicht offen gesprochen wird. Die Praktiken jugendlicher Mädchen in halbstädtischen und ländlichen Teilen Indiens sind in soziokulturellen Tabus und Ammenmärchen verankert. Der Großteil der Mädchen verfügt nicht über die richtigen wissenschaftlichen Kenntnisse über die Menstruation und wird während der Menstruation isoliert. Sie verwenden Stoffbinden oder selbstgemachte Damenbinden und sind einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt. Der Hauptgrund für diese unhygienische und riskante Verwendung von Stoffen ist die mangelnde Erschwinglichkeit von Damenbinden.

Die Familien sind groß, die Einkommen dürftig – oft besteht die Wahl darin, Essen auf den Tisch zu legen oder eine Packung Damenbinden für die Mädchen in der Familie zu kaufen. Darüber hinaus führen schlechtes Wasser, mangelnde Sanitär- und Hygieneeinrichtungen in Schulen, unzureichende Pubertätserziehung und mangelnde Hygiene zu schlechten Menstruationspraktiken.

Die Akshaya Patra Foundation  Das Schweizer Kapitel reichte den Projektvorschlag bei der Frauengilde der Vereinten Nationen (UNWG) mit Sitz in Genf ein. Der Umfang des Projekts umfasst die Bereitstellung kostenloser Damenbinden für 2200 heranwachsende Mädchen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren in 16 Schulen im halbstädtischen und ländlichen Ajmer in Rajasthan, Indien, und die Aufklärung der Mädchen über sichere Menstruationshygienepraktiken.

Das Projekt wurde vom UNWG-Auswahlausschuss unter den drei besten NGO-Projekten von vierzig ausgewählt und erhielt den UN-Zuschuss.

image001.png

Das Akshaya Patra-Team in Ajmer leitet die Bemühungen zur Projektumsetzung durch Beschaffung, Verpackung und Verteilung von Hygienepaketen an Schulen.Von April bis September 2023 erhielt jedes der 2.200 Mädchen jeden Monat ein Paket Damenbinden.

Etwa 400 Studierende wurden befragt, um mehr über ihre monatlichen Gewohnheiten und Hygienepraktiken zu erfahren. Die Mädchen wurden darüber informiert, wie sie die Damenbinden umweltgerecht nutzen und entsorgen können. Die Resonanz war im Hinblick auf die Wirkung sehr positiv, da sich jedes der Mädchen sehr sicher, selbstbewusst und energiegeladen fühlt, wenn sie Damenbinden anstelle alter Tücher verwenden. Darüber hinaus können sie während ihrer Periode die Schule besuchen, was zu einer deutlichen Verbesserung ihrer schulischen Leistungen führt.

TAPF hofft, diese Initiative über die sechsmonatige Laufzeit hinaus fortzusetzen, indem es mit den Initiativen der indischen Regierung und durch Partnerschaften mit dem Unternehmenssektor zusammenarbeitet.Nach erfolgreicher Umsetzung der Pilotphase würde die zweite Phase die Ausweitung des Projekteinsatzes auf die etwa 25.000 Schulen umfassen, in denen die Mahlzeiten von der Akshaya Patra Foundation in Indien durch Partnerschaften mit multinationalen Unternehmen mit Sitz in Indien serviert werden.

bottom of page

top of page

Empowering our Adolescent Girls Project

UN_emblem_blue.svg.png
UN_emblem_blue.svg.png
UN_photo3 (1).jpg
UN_photo1.jpg
UN_photo2.jpg
UN_photo4.jpg

The Akshaya Patra Foundation was set up in India to end classroom hunger. Over the years, the initiative has moved beyond hunger to providing education materials and supplies, and sanitation kits to adolescent girls. 

Menstruation - the most natural aspect of sexual maturity is still a topic that’s not spoken about openly. The practices of adolescent girls in semi-urban and rural parts of India are entrenched in socio-cultural taboos and old wives’ tales. The majority of the girls do not have the right scientific knowledge about menstruation and are isolated during menstruation. They use cloth or homemade sanitary pads and are at high risk of infections. The primary reason for this unhygienic and risky use of cloth is the lack of affordability of sanitary napkins.

Families are large, incomes are meager - the choice often is between putting food on the table or buying a packet of sanitary napkins for the girls in the family. In addition, poor water, lack of sanitation and hygiene facilities in schools, inadequate puberty education, and lack of hygiene lead to poor menstruation practices. 

The Akshaya Patra Foundation  Switzerland chapter submitted the project proposal to the United Nations Women's Guild (UNWG) based in Geneva. The scope of the project involves providing free sanitary napkins to 2200 adolescent girls between the ages of 12 to 16 years across 16 schools based in semi-urban and rural Ajmer in Rajasthan, India, and educating the girls on safe menstrual hygiene practices. 

The project was selected among the top three NGO projects out of forty by the UNWG selection committee and was awarded the UN grant.

image001.png

The Akshaya Patra team in Ajmer is leading the efforts of the project implementation by way of procurement, packaging, and distribution of sanitary packages at schools. From April to September 2023, each of the 2,200 girls received a packet of sanitary napkins each month. 

About 400 students were interviewed to understand their monthly habits and hygiene practices. The girls were informed how to use and dispose of the sanitary napkins in an environmentally friendly way. The response has been very positive in terms of impact, as each of the girls feels very secure, confident, and energetic when they use sanitary napkins in place of old cloth. Additionally, they are able to attend school during their periods and as a result, there is a big improvement in their academic performance.

TAPF hopes to continue this initiative beyond the six-month duration by collaborating with the Government of India initiatives and by partnering with the Corporate sector. Upon successful deployment of the pilot phase, the second phase would involve scale-up of the project deployment to the ~ 25,000 schools where the meals are served by The Akshaya Patra Foundation in India by partnering with multi-national companies based in India.

bottom of page