top of page

MAHLZEITEN

Wir stellen unbegrenzt Lebensmittel für Bildung zur Verfügung

Jeden Tag 2 Millionen benachteiligte Kinder ernähren.

_01_4318.jpg

Hunger stellt nach wie vor ein Hindernis für Bildung und damit für ein besseres Leben für Millionen benachteiligter Kinder in ganz Indien dar. Eltern, die im Teufelskreis der Armut stecken, ziehen es vor, ihre Kinder zur Arbeit zu schicken und die Familie zu ernähren, anstatt eine Schulausbildung zu erhalten. Dies beraubt diese Kinder ihres Rechts auf Bildung und ihres Strebens. Die Kinder, die es zur Schule schaffen, sind anfällig für Hunger im Klassenzimmer, da sich ihre Familien nicht zwei normale Mahlzeiten am Tag leisten können. Daher kommen die meisten von ihnen hungrig zur Schule und können sich nicht auf die Unterrichtsaktivitäten konzentrieren. Als rDadurch wird der eigentliche Zweck der Schulbildung vereitelt. In solchen Situationen kann eine warme und nahrhafte Mittagsmahlzeit in der Schule viel dazu beitragen, das Leben dieser Kinder und ihrer Familien zu erleichtern. In Zusammenarbeit mit der indischen Regierung möchte die Akshaya Patra Foundation sicherstellen, dass keinem Kind aufgrund von Hunger die Bildung vorenthalten wird.

Durch die Bereitstellung einer warmen Mahlzeit an jedem Schultag wahrt die Stiftung ihr Recht auf Nahrung sowie ihr Recht auf Bildung und das Recht auf Streben. Das Mittagsmahlzeitprogramm dient als entscheidende Maßnahme zur gleichzeitigen Bekämpfung von Hunger und Bildung.

KEINE ARMUT

QUALITÄT DER BILDUNG

NULL HUNGER

GESCHLECHTERGLEICHHEIT

GUTE GESUNDHEIT & WOHLBEFINDEN

REDUZIERTE UNGLEICHHEITEN

ERSCHWINGLICH & SAUBERE ENERGIE

Mittagsmahlzeiten dienen als Anreiz für Kinder, die Schule zu besuchen, und für Eltern, ihre Kinder zur Schule statt zur Arbeit zu schicken, da die Mahlzeiten als finanzielle Unterstützung für die Familie dienen, indem sie es der Familie ermöglichen, für jedes Kind eine Mahlzeit zu sparen Tag. Das Programm hat die Einschulungsrate, Anwesenheit, Leistung und das Ernährungsprofil der Kinder verbessert und die Abbrecherquote gesenkt.

Darüber hinaus ist diese Mahlzeit für viele Kinder möglicherweise die einzige, die sie an einem Tag erhalten. Daher ist es ein wichtiger Schritt zur Verwirklichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen, die als Blaupause für Frieden und Wohlstand dienen. Konkret geht es in diesem Programm umSDGs 2, 3, 4, 5, 8, 10 und 17. Durch die Bereitstellung nahrhafter Mahlzeiten für Schulkinder arbeiten wir daran, Hunger und Unterernährung zu bekämpfen, Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern, inklusive und gleichberechtigte Bildung von hoher Qualität anzubieten, die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern und Partnerschaften für eine nachhaltige Entwicklung aufzubauen.

Für nur 18 Franken reicht die Versorgung eines Kindes täglich mit einem nahrhaften Schulessen für ein ganzes Schuljahr. Diese kleine Spende kann einen großen Einfluss auf das Leben eines Kindes haben und dazu beitragen, dass es die Energie und Nahrung erhält, die es braucht, um sich im Klassenzimmer zu konzentrieren und zu lernen. Ernährung und Bildung fördern die körperliche und psychische Entwicklung des Kindes.Indem Sie eine gesunde Mahlzeit verschenken, schenken Sie dem Kind eine bessere Zukunft.Besuchen Sie unsere SpendenseiteHelfen Sie noch heute und verändern Sie das Leben eines Kindes in Not. Jede Spende zählt. 

Eine warme Mahlzeit ebnet Kindern den Weg in eine bessere Zukunft.

Beteiligen Sie sich an der Bereitstellung von Mahlzeiten für benachteiligte Studierende.

bottom of page

top of page

MEALS

We provide unlimited Food for Education

Nourishing 2 million underprivileged children every day.

_01_4318.jpg

Hunger continues to be a barrier to education and, consequently, to a better life for millions of underprivileged children across India. Parents stuck in the vicious cycle of poverty prefer sending their children to work and support the family instead of getting an education at school. This deprives these children of their Right to Education and the Right to Aspire. The children who do make it to school, are vulnerable to classroom hunger as their families cannot afford two square meals a day. Hence, most of them come to school hungry and are unable to concentrate on classroom activities. As a result, the very purpose of schooling is defeated. In these situations, a hot and nutritious mid-day meal at school can go a long way in making life easier for these children and their families. Working with the Indian government, The Akshaya Patra Foundation seeks to ensure that no child is deprived of education because of hunger. 

In providing one hot meal every school day, the Foundation upholds its Right to Food as well as its Right to Education and the Right to Aspire. The Mid-day Meal Program serves as a critical intervention to address hunger and education simultaneously.

NO POVERTY

QUALITY EDUCATION

ZERO HUNGER

GENDER EQUALITY

GOOD HEALTH & WELL-BEING

REDUCED INEQUALITIES

AFFORDABLE & CLEAN ENERGY

Mid-day meals serve as incentives for children to attend school and for parents to send their children to school instead of sending them to work as the meals serve as economic support for the family by enabling the family to save on one meal for the child each day. The program has improved the enrolment rate, attendance, performance, and nutritional profile of the children and reduced the dropout rate.

In addition, for many children, this meal may be the only one they receive in a day. Hence, it is a vital step towards addressing the United Nations Sustainable Development Goals (SDGs), which serve as a blueprint for peace and prosperity. Specifically, this program addresses SDGs 2, 3, 4, 5, 8, 10, and 17. By providing nutritious meals to children in school, we are working towards ending hunger and malnutrition, improving health and well-being, providing inclusive and equitable quality education, promoting gender equality, and creating partnerships for sustainable development. 

Just CHF 18 provides a nutritious school lunch for one child every day for an entire school year. This small donation can make a huge impact on a child’s life, helping to ensure that they have the energy and nourishment they need to focus and learn in the classroom. Nutrition and education enhance the physical and psychological development of the child. By gifting a healthy meal, you are gifting a brighter future for the child. Visit our Donation Page today and make a difference in the life of a child in need. Every donation matters. 

One hot meal puts children on the path to a brighter future.

BE PART OF PROVIDING MEALS TO UNDERPRIVILEGED STUDENTS.

bottom of page